Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2010, Seite 6 / Ausland

Otegi verurteilt: Zwei Jahre Haft

Madrid. Der spanische Baskenführer Arnaldo Otegi muß für zwei Jahre ins Gefängnis. Ein Gericht in Madrid verurteilte den früheren Chef der verbotenen Batasuna-Partei am Dienstag wegen »Verherrlichung des Terrorismus« zu der Haftstrafe. In dem Prozeß ging es um Äußerungen Otegis bei einer Kundgebung für das im Gefängnis sitzende ETA-Mitglied José Maria Sagarduy im Jahr 2005. Otegi sitzt bereits seit Ende 2009 in Untersuchungshaft. Der Baskenführer war im Oktober mit mehreren Mitstreitern wegen des ihm vorgeworfenen Versuchs einer Neugründung der Batasuna festgenommen worden. Otegi war der Chef von Batasuna, er saß bereits mehrmals im Gefängnis.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland