Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.02.2010, Seite 1 / Ausland

Mehr NATO-Ausbilder für Afghanistan

Palma de Mallorca. Die NATO-Mitgliedstaaten wollen weitere 600 Ausbilder für die afghanischen Sicherheitskräfte bereitstellen. Das teilte NATO-Sprecher James Appathurai am Mittwoch am Rande einer Tagung der EU-Verteidigungsminister in Palma de Mallorca mit. Zusammen mit den bereits im Dezember zugesagten 1000 Ausbildern habe man damit die Hälfte der ins Auge gefaßten Zahl von rund 3000 erreicht.

Seit Beginn der NATO-Großoffensive gegen die Taliban-Hochburg Mardschah im Süden Afghanistans sind nach Angaben der afghanischen Menschenrechtskommission 28 unbeteiligte Zivilpersonen getötet worden, darunter 13 Kinder. In dem am Mittwoch vorgelegten Bericht beruft sich die Kommission auf Aussagen von Augenzeugen. Etwa 70 Zivilpersonen seien verletzt worden, darunter 30 Kinder. (apn/jW)