Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
  • Griechenland wehrt sich

    Generalstreik gegen von Brüssel und eigener Regierung erzwungenen massiven Sozialabbau. Gewerkschaftssprecher: Geplante Maßnahmen verschärfen die Krise.
    Von Heike Schrader, Athen
  • Vermurkst

    Unruhe im Kapital
    Von Arnold Schölzel
  • Politisches Hasardspiel

    Mit der Ardennenoffensive wollten die Nazis die Anti-Hitler-Koalition sprengen.
    Von Martin Seckendorf

Wir haben im Westen auch viele sehr stabile Gruppierungen. Etwa auf Helgoland.

Linkspartei-Vorsitzender Lothar Bisky in einem Interview im Tagesspiegel
  • Die böse Absicht

    Pastiche wie Pastete oder Parodie: Das neue Scorsese-Epos »Shutter Island«.
    Von Peer Schmitt
  • Von Anfang an

    Buchvorstellung in der jW-Ladengalerie: Kleine Geschichte der Beziehungen DDR–Kuba.
    Von Peter Wolter
  • Das Wesen des Objekts

    »Sonnenuntergang war nichts für uns« – Bernd und Hilla Bechers »Bergwerke und Hütten«.
    Von Jürgen Schneider
  • Vorwärts im Zorn

    Damals wurde nicht berlinert: Die Band Straßenschaden spielt und Bert Papenfuß liest.
    Von Robert Mießner
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht: die jW-Programmtipps.
  • Brutal gekämpft

    Immer für eine Überraschung gut: die Auswahl der Deutschen holt Bronze in der Nordischen Kombination.
    Von Klaus Huhn
  • Gutes Geschäft

    Champions League: Barsa auf dem Weg zum Double.
    Von André Dahlmeyer