Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2010, Seite 1 / Ausland

Ukraine: Wahlerfolg für Opposition

Kiew. Die Ukraine steht vor einem politischen Richtungswechsel. Gut fünf Jahre nach der westlich orientierten »orange Revolution« erhielt der prorussische Oppositionschef Viktor Janukowitsch die meisten Stimmen bei der Stichwahl zur Präsidentschaft. Wie die Wahlkommission am Montag mitteilte, lag der 59jährige nach Auszählung von über 98 Prozent der Voten mit 48,5 Prozent 2,7 Punkte vor Ministerpräsidentin Julia Timoschenko (45,8 Prozent). Diese allerdings gestand ihre Niederlage zunächst nicht ein, sondern warnte vor »voreiligen Schlüssen«. Solange nicht alle Stimmzettel ausgezählt seien, sei es »unmöglich, von irgendeinem Ergebnis zu sprechen«, so die Kandidatin.

Über 5000 Janukowitsch-Anhänger versammelten sich am Montag in Kiew, um unter dem Motto »Ukrainer für eine faire Wahl« das Ergebnis dieser Wahl zu verteidigen. (AFP/apn/jW)