Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2009, Seite 2 / Inland

Nazigegner Pierre Gouffault ist tot

Oranienburg. Der KZ-Überlebende und Präsident des Internationalen Sachsenhausen-Komitees, Pierre Gouffault, ist tot. Er starb am Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren in Paris, wie die Gedenkstätte Sachsenhausen am Montag in Oranienburg mitteilte. Seit 2002 hatte er an der Spitze der internationalen Organisation ehemaliger Sachsenhausen-Insassen gestanden. Gouffalt, der sich der französischen Widerstandsbewegung Résistance gegen die deutsche Besatzung angeschlossen hatte, war 1942 zur Zwangsarbeit in das Vernichtungslager deportiert worden.

(APD/jW)