Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.12.2009, Seite 12 / Feuilleton

Wimmer-Kirchen

Der an Krebs erkrankte Regisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief ist mit den Kirchen unzufrieden. »Leider habe ich den Glauben nicht wirklich als Hilfe empfunden«, sagte Schlingensief dem rechtsliberalen Politikmagazin Cicero (Januarausgabe). Die Kirchen hätten »in ihrem Märchenpark alles versteckt« und den Gläubigen »viel Freiheit und Freude« genommen. »Im großen und ganzen habe ich aber das Gefühl, daß die Kirche mir keine Freude vermittelt«, kritisierte der Regisseur. Sowohl die katholische als auch die protestantische Kirche hätten sich »auf eine Art Abgesang« eingelassen. »Alles kommt mit einem Wimmerton daher.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton