Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.11.2009, Seite 1 / Inland

Kurzarbeitergeld erneut verlängert

Berlin. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch erneut eine Sonderregel für die Kurzarbeit beschlossen. Demnach können Firmen ab Anfang Januar 2010 für maximal 18 Monate Kurzarbeit beantragen. Die Regelung, die zum Jahresende ausläuft, sieht eine Bezugsdauer von bis zu 24 statt der üblichen sechs Monate vor.

Klaus Ernst, Fraktionsvize der Linken im Bundestag, sagte, es sei zwar richtig, die Regelung zu verlängern, das werde die Beschäftigten aber langfristig nicht vor Entlassungen schützen. »Wir brauchen jetzt schnell ein großes Rettungspaket für alle Krisen-Arbeitslosen«, so Ernst. Profitablen Unternehmen sollten Massenentlassungen grundsätzlich verboten werden. Staatshilfen dürfe es nur noch gegen Jobgarantien geben.

(ddp/jW)