Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.11.2009, Seite 7 / Ausland

Belgien hat neuen Regierungschef

Brüssel. Belgien hat zum dritten Mal in zwei Jahren den Regierungschef gewechselt. Ministerpräsident Herman Van Rompuy trat am Mittwoch nach nur elf Monaten zurück, weil er Ratspräsident der Europäischen Union wird. Seine Nachfolge übernahm sein Vorgänger Yves Leterme. Der 49jährige Christdemokrat war von März bis Dezember 2008 Regierungschef, mußte aber wegen eines Justizskandals um die Zerschlagung der belgischen Fortis-Bank zurücktreten. Neuer Außenminister wurde am Mittwoch der Christdemokrat Steven Vanackere, der bislang als Vizeministerpräsident für den öffentlichen Dienst und institutionelle Reformen zuständig war.

(AP/jW)