Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2009, Seite 12 / Feuilleton

Bepreisen

Der vor fünf Monaten verstorbene Popstar Michael Jackson gehört zu den großen Gewinnern der American Music Awards (AMAs) 2009. Der »King of Pop« wurde in der Nacht zum Montag in Los Angeles postum mit vier AMAs ausgezeichnet. Der am 25. Juni gestorbene Jackson wurde sowohl in der Kategorie Pop/Rock als auch in der Kategorie Soul/Rhythm&Blues als beliebtester Künstler geehrt. Sein Album »Number Ones« wurde in beiden Rubriken als beliebtestes Album ausgezeichnet. Jermaine Jackson nahm die Preise stellvertretend für seinen Bruder Michael entgegen.

Als Künstlerin des Jahres wurde Country-Sängerin Taylor Swift geehrt. Die 19jährige erhielt zudem Auszeichnungen in vier weiteren Kategorien. Mit dem Preis für die beliebteste Pop/Rock-Band wurden die Black Eyed Peas geehrt. In der Kategorie Soul/Rhythm & Blues holte Beyoncé den Preis, als beliebtester Rapper wurde Jay-Z ausgezeichnet. Die AMAs zählen neben den Grammy Awards und den Billboard Music Awards zu den wichtigsten Auszeichnungen der US-Musikindustrie.


(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton