Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.11.2009, Seite 1 / Ausland

Palästinenser fordern EU-Unterstützung

Ramallah. Die palästinensische Autonomiebehörde hat bei der Europäischen Union um Unterstützung für die einseitige Ausrufung eines palästinensischen Staates gebeten. Das Ersuchen sei am Montag eingereicht worden, erklärte Chefunterhändler Sajeb Erakat in Ramallah. Er hatte am Wochenende angekündigt, man werde den UN-Sicherheitsrat bitten, die Unabhängigkeit Palästinas in den Grenzen von 1967 anzuerkennen, selbst wenn Israel dem nicht zustimme. Ziel sei es, angesichts des festgefahrenen Friedensprozesses »die Hoffnung in den Köpfen der Menschen am Leben zu halten«. Das aktuell an die EU gerichtete Begehren, so Vertreter der Autonomiebehörde am Montag, sei Teil einer intensiven Werbekampagne für ihre einseitige Staatsgründung. (AP/jW)