Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2009, Seite 1 / Ausland

Abbas will kein Präsident mehr sein

Ramallah. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat seinen Rückzug vor der anstehenden Wahlen im Westjordanland und im Gazastreifen angekündigt. Abbas habe der Führung der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) am Donnerstag mitgeteilt, daß er nicht mehr kandidieren wolle, sagte ein ranghoher Palästinenservertreter in Ramallah. Die Führung der PLO wollte Abbas’ Entschluß allerdings nicht hinnehmen.

Die Mitglieder des Exekutivkomitees der PLO hätten die Entscheidung einstimmig zurückgewiesen, sagte Jasser Abed Rabbo, Generalsekretär des Gremiums. Auch Israels Präsident Schimon Peres, Verteidigungsminister Ehud Barak sowie der ägyptische Präsident Husni Mubarak und der jordanische König Abdullah hätten versucht, ihn umzustimmen, hieß es in Ramallah. (AFP/AP/jW)

Mehr aus: Ausland