Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2009, Seite 2 / Ausland

Kouchner: Karsai korrupt, aber unser Mann

Paris. Der französische Außenminister Bernard Kouchner hat den deutschen Einsatz in Afghanistan scharf kritisiert. Die deutschen Soldaten seien »nicht dort, um zu kämpfen«, sagte er in einem Gespräch mit ausländischen Journalisten, das am Donnerstag unter anderem von der New York Times veröffentlicht wurde. Zudem warf er den NATO-Verbündeten Deutschland und USA eine mangelnde Abstimmung mit Frankreich in Afghanistan vor. Die NATO funktioniere in Afghanistan »überhaupt nicht«, sagte Kouchner. Über den afghanischen Staatschef Hamid Karsai sagte Kouchner: »Karsai ist korrupt, ok.« Dennoch sei Karsai »unser Mann«. »Wir müssen ihn legitimieren.« (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland