Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2009, Seite 2 / Inland

Neuer Defekt im AKW Brunsbüttel

Brunsbüttel. Im derzeit stillstehenden schleswig-holsteinischen Atomkraftwerk Brunsbüttel hat es eine weitere Panne gegeben. Wie der Betreiber Vattenfall Europe am Donnerstag mitteilte, funktionierte der Leistungsschalter eines Dieselgenerators des Notstandssystems nicht. Die Mitarbeiter mußten einen Reserveschalter betätigen. Der Schalter sorgt im Notfall dafür, daß die Sicherheitssysteme über das Notstandssystem mit Strom versorgt werden. Erst in der vergangenen Woche war bei einer wöchentlichen Routineprobe ein Schaden an einem Zwischenkühler festgestellt worden. Das AKW Brunsbüttel war nach einem Kurzschluß im Sommer 2007 abgeschaltet worden.(ddp/jW)