Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.10.2009, Seite 2 / Inland

Kohle: Grüne attackieren Linke

Potsdam. Brandenburgs Grünen-Landes­chef Axel Vogel hat der Linken wegen des in den »rot-roten« Koalitionsgesprächen ausgehandelten Kompromisses zur Weiternutzung der Braunkohle ein Einknicken« vorgeworfen. »Die Linke hat ihre Wahlkampfziele, bis spätestens 2040 einen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung zu erreichen und den Aufschluß neuer Tagebaue zu verhindern, über Bord geworfen«, kritisierte Vogel am Sonntag. Die Linke habe sich von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) »gehörig einseifen lassen«, so Vogel weiter. (ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Ulrich Guhl;Berlin: Wer im Glashaus sitzt... Rein inhaltlich stimme ich dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen sogar zu.Allerdings berührt es mich irgendwie doch merkwürdig,wenn ein grüner Politiker einer anderen Partei vorwirft,eingeknickt zu sei...

Mehr aus: Inland