Zum Inhalt der Seite

Zeitung: Unionsparteien für Wassercent

Düsseldorf. CDU und CSU drängen in den Koalitionsverhandlungen mit der FDP auf die Einführung einer Wasserabgabe. Das gehe aus dem Abschlußbericht der Koalitionsarbeitsgruppe Umwelt hervor, berichtet die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post (RP, Samstagsausgabe) unter Berufung auf das ihr vorliegende Dokument am Freitag vorab. »Gemeinsam mit den Ländern wollen wir entsprechend den Regelungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie die Einführung einer Abgabe für die Nutzung von Wasser prüfen«, heiße es darin. Der sogenannte Wassercent wird von Privathaushalten und Unternehmen bezahlt. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.10.2009, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!