Zum Inhalt der Seite

Atommüll aus Frankreich nach Sibirien

Paris. Frankreich lädt nach Informationen der Zeitung Libération einen Teil seines Atommülls still und heimlich in Rußland ab. Knapp 13 Prozent der Abfälle aus französischen Atomkraftwerken lagerten in der sibirischen Stadt Sewersk, berichtete die Tageszeitung am Montag. Der französische Stromriese EDF betonte dagegen, daß es sich um wiederverwertbares Uran handele, das in Rußland erneut angereichert werde. Seit Mitte der 90er Jahre wären jährlich 108 Tonnen abgereichertes Uran aus den französischen Reaktoren nach Sibirien gebracht worden, wo sie unter freiem Himmel auf einem Parkplatz aufbewahrt würden, berichtete die Libération.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen