- → Ausland
Atommüll aus Frankreich nach Sibirien
Paris. Frankreich lädt nach Informationen der Zeitung
Libération einen Teil seines Atommülls still und
heimlich in Rußland ab. Knapp 13 Prozent der Abfälle aus
französischen Atomkraftwerken lagerten in der sibirischen
Stadt Sewersk, berichtete die Tageszeitung am Montag. Der
französische Stromriese EDF betonte dagegen, daß es sich
um wiederverwertbares Uran handele, das in Rußland erneut
angereichert werde. Seit Mitte der 90er Jahre wären
jährlich 108 Tonnen abgereichertes Uran aus den
französischen Reaktoren nach Sibirien gebracht worden, wo sie
unter freiem Himmel auf einem Parkplatz aufbewahrt würden,
berichtete die Libération.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
