Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2009, Seite 2 / Inland

Hogefeld im offenen Vollzug

Frankfurt/Main. Nach gut 16 Jahren Haft ist das frühere RAF-Mitglied Birgit Hogefeld in den offenen Vollzug verlegt worden. Das hessische Justizministerium sagte am Sonntag der Nachrichtenagentur AP, die 53jährige dürfe tagsüber die Justizvollzugsanstalt Frankfurt-Preungesheim verlassen. Hogefeld war 1993 in Bad Kleinen festgenommen und nach einem mehrjährigen Prozeß 1996 wegen mehrfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main sah es als erwiesen an, daß sie unter anderem 1985 an der Tötung eines US-Soldaten und an dem Anschlag auf den US-Militärflughafen beteiligt war, bei dem zwei Menschen starben.

(AP/jW)