Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2009, Seite 1 / Inland

Maut für Pkw im Gespräch

Berlin. CDU/CSU und FDP erwägen offenbar die Einführung einer Pkw-Maut. Eine Expertenkommission soll im Auftrag der neuen Regierung über die zukünftige Finanzierung der Infrastruktur beraten und dabei auch über eine Maut für Personenkraftwagen nachdenken, meldeten Focus und Tagesspiegel am Sonntag. Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hatte sich vor der Wahl allerdings gegen eine solche Maut ausgesprochen und erklärt, sie sehe das Thema für die nächste Legislaturperiode »definitiv nicht«.

Gegen derartige Pläne verwahrte sich u. a. der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC). Sie seien »völliger Unsinn«, sagte Sprecher Dieter Wirsich. Es drohe eine »doppelte Abzocke« für Autofahrer – Straßen und Autobahnen seien in Deutschland bereits durch Kfz- und Mineralölsteuer bezahlt.

(AP/ddp/jW)