Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2009, Seite 13 / Feuilleton

Nobelpreis für Herta Müller

Die deutsche Autorin Herta Müller erhält den diesjährigen Literaturnobelpreis. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit. Sie begründete ihre Auswahl unter anderem mit der »Dichte und Reinheit« von Müllers Werken, in denen auch »die Welt der Benachteiligten« geschildert werde. Die in Rumänien geborene Müller schrieb hauptsächlich Erzählungen, zu ihren bekanntesten Werken gehören »Der Fuchs war damals schon der Jäger« und »Herztier«. Obwohl sie schon mehrere angesehene Literaturpreise gewann, war die 56jährige dem breiten Publikum bisher eher unbekannt. Letzte deutschsprachige Literaturnobelpreisträgerin war Elfriede Jelinek 2004. Die Auszeichnung ist mit umgerechnet rund 970 000 Euro dotiert und wird am 10. Dezember in Stockholm verliehen. (ddp/afp/jW)

Mehr aus: Feuilleton