Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2009, Seite 2 / Ausland

Mugabe will mit dem ­Westen kooperieren

Harare. Simbabwes Präsident Robert Mugabe ist zu »kooperativen Beziehungen« mit dem Westen bereit. Sein Land stehe neuen Beziehungen mit allen ihm früher feindlich gesinnten Staaten weiterhin positiv gegenüber, sagte Mugabe am Dienstag vor dem Parlament in Harare. Die Wiederannäherung an die Europäische Union komme in Gang. In diesem Zusammenhang erwarte er aber, daß die von westlichen Staaten gegen Simbabwe verhängten »illegalen Sanktionen« aufgehoben würden, die dem Land und seinen Menschen Schaden zufügten, sagte der Präsident.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland