Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2009, Seite 1 / Ausland

Atomgespräche mit Iran in Genf

Genf. Nach monatelanger Auszeit haben am Donnerstag wieder Gespräche über das iranische Atomprogramm begonnen. Am Rande des Treffens nahe Genf kamen zum ersten Mal seit mehreren Jahren ranghohe Vertreter der USA und Teherans zu einer direkten Begegnung zusammen. Der amerikanische Staatssekretär William Burns und der iranische Chefunterhändler Said Dschalili (Foto) hätten sich während einer Mittagspause getroffen, sagte ein US-Sprecher.

Der Westen gab sich zu Beginn der Gespräche von Diplomaten der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands mit Dschalili moderat: Neue Sanktionen gegen den Iran stünden nicht auf der Agenda, erklärte der französische Außenminister Bernard Kouchner. Die iranische Regierung sagte, in Genf gehe es um eine allgemeine Diskussion über Atomtechnik. Ein Verzicht auf die eigene Urananreicherung komme nicht infrage. (AP/jW)