Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.10.2009, Seite 6 / Ausland

Frankreich: Villepin weist jede Schuld zurück

Paris. Im Prozeß um die Rufmordkampagne gegen den heutigen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy hat der angeklagte frühere Regierungschef Dominique de Villepin jede Schuld von sich gewiesen. Er habe nichts von den gefälschten Kontenlisten gewußt, durch die Sarkozy in den Verdacht gebracht wurde, Schwarzgelder aus einem Waffengeschäft erhalten zu haben, sagte Villepin am Dienstag abend vor Gericht. »Ich habe sie niemals in Händen gehalten.« Villepin wird in dem Verleumdungsverfahren Mittäterschaft vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft hat er nichts unternommen, um die Rufmord-Kampagne zu stoppen, als er erfuhr, daß die Listen gefälscht waren. (AFP/jW)