Zum Inhalt der Seite

Sonstiges

»Weiße Flecken«

Kopenhagen. IOC-Vizepräsident Thomas Bach hat dem Hamburger Abendblatt erklärt: »Die Globalität der olympischen Bewegung sollte sich auch in der Organisation der Spiele ausdrücken. Und hier stelle ich fest, daß es noch zwei weiße Flecken gibt: Afrika und Südamerika.« Bach wollte nicht spekulieren, wie die Chancen von Rio de Janeiro stehen, sich am Freitag in Kopenhagen bei der Vergabe der Sommerspiele 2016 gegen Chicago, Tokio und Madrid durchzusetzen: »Wer den Zuschlag erhält, ist völlig offen.« (sid/jW)

Keine Abmachung

Leipzig. Im »Schmiergeldprozeß« gegen Ex-MDR-Fernsehsportchef Wilfried Mohren ist es am zweiten Verhandlungstag nicht zu einer vom Landgericht Leipzig vorgeschlagenen Abmachung gekommen. Die Staatsanwaltschaft lehnte eine Vereinbarung nach Paragraph 257 ab. Diese beinhaltete eine zweijährige Bewährungsstrafe als Strafobergrenze. Der 2005 vom MDR entlassene Mohren ist unter anderem wegen Betrugs, Vorteilsnahme und Steuerhinterziehung in mehreren Fällen angeklagt. (sid/jW)

Rekordflug

Tokio. Ein vom japanischen Badminton-Profi Naoki Kawamae in Tokio geschlagener Federball hat eine Geschwindigkeit von 414 km/h erreicht. Bisher lag die Bestmarke bei 332 km/h. (sid/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.09.2009, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!