Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2009, Seite 1 / Ausland

Klimagipfel: Warnung vor dem Scheitern

New York. Gut 100 Tage vor der Welt-Klimakonferenz in Kopenhagen führten die Vereinten Nationen in New York eine Vorbereitungskonferenz durch. »Wenn wir scheitern, gehen wir das Risiko ein, künftige Generationen einer unumkehrbaren Katastrophe auszusetzen«, sagte US-Präsident Barack Obama bei der Eröffnung vor etwa 100 Staats- und Regierungschefs. Es seien »noch erhebliche Schwierigkeiten« zu überwinden, meinte er.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon (Foto) warnte angesichts der stockenden Verhandlungen ebenfalls vor einem Scheitern der Kopenhagener Konferenz. Ein ergebnisloser Gipfel wäre »politisch und moralisch unverzeihbar«, sagte Ban in seiner Rede. Es wurde erwartet, daß China bei dem Gipfeltreffen ehrgeizige Ziele zur Senkung des CO2-Ausstoßes vorstellen würde. (AFP/AP/jW)