Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2009, Seite 6 / Ausland

Nordkorea mit Delegation in China

Seoul. Eine hochrangige nordkoreanische Militärdelegation ist zu Gesprächen nach China gereist. Die Gruppe werde von Vizeverteidigungsminister Pak Jae Gyong, einem Vertrauten von Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il, geleitet, meldete am Dienstag die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Angaben zum Inhalt der Gespräche wurden nicht gemacht. Kim hatte Berichten zufolge vergangene Woche dem chinesischen Gesandten gesagt, er sei zu bilateralen und multilateralen Gesprächen über das Atomprogramm seines Landes bereit. Nordkorea hatte im April die Sechs-Nationen-Gespräche verlassen und Ende Mai einen zweiten Atombombentest unternommen.(AFP/jW)