Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2009, Seite 2 / Ausland

Bis zu hundert Tote nach Erdbeben in Indonesien

Cipanas. Bei dem schweren Erdbeben in Indonesien sind wahrscheinlich bis zu hundert Menschen getötet worden. Bisher seien 63 Leichen geborgen worden, teilten die Behörden am Freitag mit. Weitere 33 Menschen würden noch in dem Dorf Cikangkareng vermißt. Das Erdbeben am Mittwoch hatte in dem in einem Tal gelegenen Dorf im Westen der Insel Java einen schweren Erdrutsch ausgelöst. Steine und Geröll überlagerten bis zu einer Höhe von 20 Metern die Häuser. Auch am Freitag suchten Rettungsmannschaften weiter mit bloßen Händen nach möglichen Überlebenden. Das Erdbeben der Stärke 7,0 hatte am Mittwoch nachmittag die Insel Java erschüttert. (AFP/jW)