Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2009, Seite 1 / Inland

DGB-Chef betont Nähe zur SPD

Berlin. Nach einem Treffen mit SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier haben die Gewerkschaften ihre Gemeinsamkeiten mit den Sozialdemokraten betont. Die SPD stünde »immer an der Seite der Gewerkschaften, auch jetzt wieder in Zeiten der Krise«, sagte der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, nach den Gesprächen mit Steinmeier am Dienstag in Berlin. Bei der Verteidigung »struktureller Arbeitnehmerrechte« sei auf die SPD in den vergangenen Jahren »stets Verlaß« gewesen, behauptete Sommer.

Nur durch die gute Zusammenarbeit seien Maßnahmen wie die Abwrackprämie, die Konjunkturpakete und die Kurzarbeit möglich gewesen, äußerte Sommer. Steinmeier nannte die Gespräche im Anschluß »freundschaftlich, aber substantiell«.

(AFP/jW)