Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2009, Seite 4 / Inland

Ermittlungen auch gegen Wisniewski

Karlsruhe/Berlin. Im Fall des Attentats auf den damaligen Generalbundesanwalt Siegfried Buback im Jahr 1977 ermittelt die Bundesanwaltschaft weiterhin auch gegen das frühere RAF-Mitglied Stefan ­Wisniewski. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde am Dienstag in Karlsruhe. Nach der Festnahme der früheren RAF-Angehörigen Verena Becker haben Politiker aus Union und FDP eine Inhaftierung Wisniewskis gefordert, da »Flucht- und Verdunklungsgefahr« bestehe.

Wegen des Mordanschlags auf Buback und seine Begleiter wurden bislang Christian Klar, Knut Folkerts und Brigitte Mohnhaupt verurteilt. Auch Günter Sonnenberg galt als Tatbeteiligter; das Verfahren gegen ihn wurde aber aus gesundheitlichen Gründen eingestellt. Verena Becker, die am Donnerstag festgenommen wurde, ist verdächtig, sich an dem Anschlag als Mittäterin beteiligt zu haben. Vermutet wird, daß der Verfassungsschutz, zu dem Becker Kontakte hatte, sie seinerzeit deckte.

(ddp/jW)