Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2009, Seite 6 / Ausland

Iran: Strafe für Polizisten

Teheran. Im Iran hat das geistliche Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei die Ahndung von »Verbrechen« bei der Niederschlagung der Proteste gegen den Ausgang der Präsidentenwahl angekündigt. Wer »strafbare Handlungen« gegen Demonstranten begangen habe, werde nach Recht und Gesetz zur Verantwortung gezogen, so Chamenei am Sonntag.

Währenddessen wurde am Montag bekannt, daß entgegen Behördenangaben der inhaftierte Demonstrant Mohsen Ruholamini nicht an einer Hirnhautentzündung, sondern an den Folgen von Mißhandlung gestorben ist. Nach Medienberichten kam ein rechtsmedizinischer Ausschuß Mitte August zu dem Schluß, daß psychischer Streß und »zahlreiche Schläge« für den Tod des 25jährigen verantwortlich waren. (APF/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Joachim Frenz: Eiskalt Das ist wie bei den Mauerschützen an der ehemaligen deutsch-deutschen-Grenze. Die Kleinen hat man gejagt, die Großen lässt man laufen. Dieser verlogene Ayatolla hat doch selbst die Todesstrafe für die...