Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2009, Seite 2 / Ausland

Irak: Al-Hakims Sohn führt Schiitenpartei

Bagdad. Der Oberste Islamische Rat im Irak (SIIC) hat den Sohn seines verstorbenen Vorsitzenden Abdul Asis Al- Hakim zum neuen Parteichef ernannt. Ammar Al-Hakim werde seinem Vater nachfolgen, verlautete am Montag aus Kreisen der größten Partei der irakischen Schiiten. Die Entscheidung war allgemein erwartet worden, da der Verstorbene seinen Sohn als seinen politischen Erben aufgebaut hatte. Ammar Al-Hakim hatte auch schon einen Großteil der Amtsgeschäfte übernommen, nachdem bei seinem Vater im Mai 2007 Lungenkrebs festgestellt worden war. Dennoch galt es als unklar, ob er die bei den jüngsten Regionalwahlen geschwächte Partei künftig zusammenhalten könnte.

(AP/jW)