Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2009, Seite 4 / Inland

Eggert verklagt ­SPD-Politiker Nolle

Dresden. Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen hat der CDU-Landtagsabgeordnete Heinz Eggert seinen SPD-Kollegen Karl Nolle verklagt. Damit wehre er sich gegen Passagen in Nolles Buch »Sonate für Blockflöten und Schalmeien«, sagte Eggert der in Dresden erscheinenden Sächsischen Zeitung (Donnerstagausgabe). Eggert sehe in dem Buch seine »Ostbiographie durch unzutreffende Darstellungen massivst verfälscht«, wird der CDU-Politiker zitiert. In dem Buch wird dem Bericht zufolge darüber spekuliert, ob Eggert als früherer sächsischer Innenminister gezielt persönlich unter Druck gesetzt wurde, damit er »nachsichtiger« mit Ex-DDR-Funktionären umgehe.

(ddp/jW)