Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2009, Seite 1 / Ausland

Libanon: Hisbollah wird Teil der Regierung

Beirut. Der designierte libanesische Ministerpräsident Saad Hariri will die schiitische Hisbollah an der neuen Allparteienregierung beteiligen. Der Libanon brauche eine Einheitsregierung, um den wirtschaftlichen und sozialen Problemen des Landes sowie den »israelischen Drohungen« zu begegnen, sagte Hariri. Seine vom Westen unterstützte Koalition gewann bei den Parlamentswahlen vom 7. Juni mit deutlicher Mehrheit. Seitdem dauern die Verhandlungen zur Regierungsbildung an. Die Hälfte der 30 Minister des neuen Kabinetts soll bisherigen Angaben zufolge Hariris Koalition stellen, zehn die Hisbollah. Die fünf verbleibenden sollen von Präsident Michel Suleiman ernannt werden, der dabei wohl auf unabhängige Kandidaten setzen wird. Hariri sagte, die Hisbollah werde dem Kabinett angehören, »ob es dem Feind gefällt oder nicht«.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Jörg Wiench: Deutliche Mehrheit? Ich möchte nur anmerken, dass die Mehrheit der Koalition "14. März" bei den Parlamentswahlen nicht so deutlich war, wie in diesem Artikel angedeutet. Die Stimmenmehrheit lag bei der oppositionellen...