Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2009, Seite 5 / Inland

Parteien umwerben Langzeiterwerbslose

Berlin. Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, den Freibetrag für die Altersvorsorge der Bezieher von Hartz-IV-Leistungen nahezu zu verdreifachen. »Ich bin für eine Erhöhung des Freibetrages auf 700 Euro pro Jahr«, sagte Müller der Tageszeitung vom Montag. Derzeit liegt der Freibetrag bei 250 Euro pro Lebensjahr. Erst vor wenigen Wochen hatte sich nach der SPD auch die FDP für ein höheres Schonvermögen von Hartz-IV-Empfängern ausgesprochen. (AFP/jW)