Zum Inhalt der Seite

Wer bietet mehr?

Das Center for Political Beauty (CPB, Zentrum für politische Schönheit) will das Auktionshaus »Ebay Int.« auf 5,6 Millionen Euro Schadenersatz verklagen. Soviel hatte sich das PCB nach Angaben seines Sprechers Philipp Ruch von der Versteigerung Angela Merkels erhofft. Das Angebot wurde bei Ebay auf den Philippinen eingestellt (Kategorie: »Art: Others«), wo Aktionskunst handelbar ist. Die Auktion wurde nicht von Ebay.ph (Philippinen), sondern von Ebay.de »vorzeitig beendet«. Am 12. August schrieb Ebay Deutschland: »Vielen Dank für Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.« Ruch hat dazu erklärt: »Es ist eigentlich undenkbar, daß eine Firma in Deutschland, mit der wir keinerlei vertragliche Beziehungen haben, einem Auktionsgeschäft auf den Philippinen reinredet. Die rechtliche Grundlage will ich sehen.« Die Auktion der Kanzlerin läuft einstweilen wieder. Unter einem Foto von Angela Merkel im roten Omakostüm mit Blumenbesatz steht »Zustand: Gebraucht. Visionslos. Antriebslos. Uninspirierend.« Geboten wurden bei Redaktionsschluß 3030 PHP (Philippinische Pesos), knapp 45 Euro. Der Außenminister war deutlich billiger im Angebot. (jW)

politicalbeauty.de/center/Bundeskanzlerin.html

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.08.2009, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!