Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2009, Seite 6 / Ausland

Israel: Solidarität mit Schwulen und Lesben

Tel Aviv. Eine Woche nach dem Anschlag auf ein Homosexuellenzentrum in Tel Aviv mit zwei Toten haben Zehntausende Israelis ihre Solidarität mit der schwul-lesbischen Gemeinde des Landes bekundet. Er sei gekommen, um mit ihnen »die Tränen zu teilen«, sagte Präsident Schimon Peres am Samstag abend vor etwa 70000 Menschen in der israelischen Küstenmetropole. Am Samstag vor einer Woche war ein maskierter Mann in das Zentrum für junge Homosexuelle eingedrungen und hatte mit einer Schnellfeuerwaffe geschossen. Eine 17jährige Frau und ein 26jähriger Mann wurden getötet, 15 weitere Menschen teilweise schwer verletzt. (AFP/jW)