Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2009, Seite 2 / Inland

SPD-Rechte dementieren Parteigründungspläne

Hamburg. Der frühere hessische SPD-Abgeordnete Jürgen Walter hat einen Bericht dementiert, wonach er gemeinsam mit anderen Abweichlern die Gründung einer sozialliberalen Partei plane. »Diese Geschichte ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt keine Bestrebungen, eine neue Partei zu gründen«, sagte Walter dem Hamburger Abendblatt (Montagausgabe). Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hatte geschrieben, einige der Ende vergangenen Jahres bundesweit bekanntgewordenen hessischen SPD-Dissidenten, die die Wahl von Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin verhindert hatten, erwögen die Gründung einer Partei, die nach einer vermuteten Niederlage der SPD enttäuschte Wähler und Anhänger auffangen solle.

(AP/jW)