Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2009, Seite 5 / Inland

Die Linke will mitregieren

Elgersburg. Die Thüringer Linke rechnet sich gute Chancen auf eine Regierungsbeteiligung nach der Landtagswahl am 30. August aus. Spitzenkandidat Bodo Ramelow sagte am Freitag in einem ddp-Interview, seine Partei wolle an einer »reformorientierten Landesregierung« teilnehmen. SPD, Grüne und die Linke in Thüringen hätten ein hohes Maß an inhaltlichen Schnittmengen, erklärte Ramelow. Deshalb werde die Linke bei einem entsprechenden Wahlergebnis diese Parteien zu Koalitionsverhandlungen einladen. Bei der Landtagswahl 2004 in Thüringen hatte die Partei 26,1 Prozent der Stimmen erreicht. »Dieser Wert ist steigerungsfähig«, sagte Ramelow. (ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • kerstin weidner: Warum nich? Es ist schon schlimm zu lesen, wie versessen die Linke auf das Mitregieren ist. Soll dann wieder solch ein Mist wie in Berlin rauskommen? Verkaufen und verraten um jeden Preis? Ich kann nur den Wähler...