Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.07.2009, Seite 12 / Feuilleton

Gestorben

Der Schauspieler Traugott Buhre ist tot. Er starb am vergangenen Sonntag im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit. Der 1929 in Insterburg (Ostpreußen) geborene Schauspieler galt als einer der großen Charakterdarsteller des deutschsprachigen Theaters. Er war zuletzt im Juni auf der Bühne des Zürcher Schauspielhauses in Thomas Bernhards »Immanuel Kant« zu sehen. Zuvor hatte er unter anderem in Bochum den Newton in Friedrich Dürrenmatts »Die Physiker« gespielt. Unter Breths Regie verkörperte er die Hauptrolle in Maxim Gorkis »Die Letzten«. Mit diesem Stück war er auch zum Berliner Theatertreffen eingeladen. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton