Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2009, Seite 2 / Inland

29 Parteien treten zur Bundestagswahl an

Berlin. An der Bundestagswahl am 27. September nehmen voraussichtlich 29 Parteien teil. Das gab der Bundeswahlausschuß bekannt. Neben SPD, CDU, CSU, FDP, Linke, Grünen, NPD und DVU, die automatisch nominiert waren, weil sie bereits im Bundestag oder mindestens einem Landtag sitzen, dürfen 21 weitere Parteien um Wählerstimmen werben; darunter die Piratenpartei und die DKP. Keine Zulassung erhielten die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands (APPD) sowie die »Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative« (PARTEI), die von einem Satiremagazin lanciert worden war.

(AFP/jW)