Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2009, Seite 1 / Inland

Bochum übernimmt »Fall Middelhoff«

Düsseldorf. Die Bochumer Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität hat die Ermittlungen gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff übernommen. Der Umfang des Verfahrens übersteige die Möglichkeiten einer normalen Staatsanwaltschaft, begründete der Bochumer Justizsprecher Bernd Bienioßek am Mittwoch den Schritt. Bislang waren die Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft Essen betrieben worden. Bienioßek bestätigte damit einen Bericht der WAZ-Gruppe für Donnerstagausgaben der Zeitungen.

Der Ex-Arcandor-Chef war an Immobilienfonds beteiligt, die Gebäude zu außergewöhnlich hohen Mieten an den zu Arcandor gehörenden Karstadt-Konzern verpachtet haben sollen. Middelhoff steht unter Verdacht, mögliche Millionenansprüche des Handelskonzerns nicht eingeklagt zu haben.

(AP/jW)