Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.07.2009, Seite 4 / Inland

Keine Soldaten gegen Piraten

Berlin. Das Verteidigungsministerium hat eine Forderung deutscher Reeder abgelehnt, angesichts der zunehmenden Piratenüberfälle auf Handelsschiffe im Golf von Aden in Zukunft auch Soldaten an Bord mitfahren zu lassen. Hauptauftrag der EU-Mission »Atalanta« sei ein sicheres Geleit der Schiffe des Welternährungsprogramms, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag in Berlin. Im übrigen sei es schon verwunderlich, solche Forderungen aufzustellen, sich aber gleichzeitig nicht den geschützten Konvois anzuschließen, hieß es weiter. Nur 25 Prozent der Handelsschiffe meldeten ihre Passagen bei der EU-Mission an, und die stünden dann auch unter bewaffneten Schutz, sagte der Sprecher. (ddp/jW)