Tageskonferenz: Der Bandera-Komplex
Gegründet 1947 Dienstag, 26. September 2023, Nr. 224
Die junge Welt wird von 2732 GenossInnen herausgegeben
Tageskonferenz: Der Bandera-Komplex Tageskonferenz: Der Bandera-Komplex
Tageskonferenz: Der Bandera-Komplex
Aus: Ausgabe vom 14.07.2009, Seite 4 / Inland

Keine Soldaten gegen Piraten

Berlin. Das Verteidigungsministerium hat eine Forderung deutscher Reeder abgelehnt, angesichts der zunehmenden Piratenüberfälle auf Handelsschiffe im Golf von Aden in Zukunft auch Soldaten an Bord mitfahren zu lassen. Hauptauftrag der EU-Mission »Atalanta« sei ein sicheres Geleit der Schiffe des Welternährungsprogramms, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag in Berlin. Im übrigen sei es schon verwunderlich, solche Forderungen aufzustellen, sich aber gleichzeitig nicht den geschützten Konvois anzuschließen, hieß es weiter. Nur 25 Prozent der Handelsschiffe meldeten ihre Passagen bei der EU-Mission an, und die stünden dann auch unter bewaffneten Schutz, sagte der Sprecher. (ddp/jW)

Das Onlineabo der Tageszeitung junge Welt testen: Drei Monate für 18 Euro.