Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.07.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Böckler-Stiftung senkt BIP-Prognosen

Berlin. Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hat seine Prognose für die Entwicklung des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) in diesem Jahr nochmals deutlich gesenkt. Statt mit einem Rückgang von 5,0 Prozent, wie im März vorausgesagt, werde nun mit einer Verringerung um 6,5 Prozent gerechnet, teilten die Forscher am Donnerstag in Berlin mit. Für 2010 erwarten sie einen Rückgang um 0,4 Prozent, nachdem bislang ein Plus von 0,2 Prozent vorausgesagt worden war. Ein Ende der tiefen Wirtschaftskrise sei noch nicht absehbar, sagte IMK-Direktor Gustav Horn. Im kommenden Jahr werde die Krise zudem voll auf den Arbeitsmarkt durchschlagen.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit