Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Autobranche droht »Abwrackblase«

Duisburg. Das »Platzen der Abwrackblase« wird nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer den deutschen Automarkt besonders hart treffen. Der Direktor des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen sagte am Donnerstag für das Jahr 2010 einen Einbruch des Autoabsatzes in Deutschland um 22,9 Prozent voraus, während in fast allen anderen Ländern die Verkäufe wieder zunehmen dürften. Erschwert werde die Situation für die Hersteller dadurch, daß durch die Prämie ein historisches Rabattniveau auf dem deutschen Markt erreicht sei, so daß im nächsten Jahr zum Ausfall der Nachfrage auch noch ein Preis- und Margenverfall hinzukomme.

Weltweit dürfte nach den Schätzungen Dudenhöffers der Autoabsatz im laufenden Jahr um 12,6 Prozent auf 48,56 Millionen Fahrzeuge sinken. Das läge unter dem Stand des Jahres 2000.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit