Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2009, Seite 2 / Inland

Schäuble will mit ­Muslimen kooperieren

Berlin. Bundes­innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die muslimischen Gemeinden langfristig mit den Kirchen gleichstellen. »Mein Ziel ist eine gewisse Gleichstellung des Islam«, sagte der Bundesinnenminister der tageszeitung (Montagausgabe). Ihm schwebe eine staatliche Kooperation mit den Muslimen vor, die vergleichbar mit anderen Religionsgemeinschaften sei. Noch mangele es an einer anerkannten Organisation, die Partner für den Staat sein könne. »Aber Ditib könnte sich in die Richtung einer Religionsgemeinschaft entwickeln«, sagte Schäuble.

Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, kurz Ditib, ist mit über 800 Moscheegemeinden der größte muslimische Dachverband in Deutschland und eng mit dem türkischen Staat verflochten. (ddp/jW)