Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2009, Seite 4 / Inland

Männerjobs stärker betroffen

Frankfurt/Main. Die Wirtschaftskrise trifft Jobs von Männern deutlich härter als die von Frauen. Im Mai sei im Vergleich zum Vorjahresmonat die Zahl der arbeitslosen Männer um 13,4 Prozent gestiegen, die der arbeitslosen Frauen dagegen um 3,1 Prozent gesunken, sagte der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, am Wochenende der Neuen Osnabrücker Zeitung. »Das hat damit zu tun, daß der Konjunktureinbruch die Exportwirtschaft hart traf, also die Automobilindustrie oder den Anlagenbau. Das sind Branchen, in denen vor allem Männer beschäftigt sind«, sagte der BA-Chef. Weise rechnet trotz der zahlreichen Unternehmenspleiten nicht damit, daß der 5,2-Millionen-Rekord bei der Erwerbslosenzahl von März 2005 erreicht wird.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Sebastian Obst: 5,2 Millionen 5,2 Millionen ..aber nur, weil das Gros staatlicherseits verordnet durch die "Bundesagentur" schon irgendwie berücksichtigt worden ist. Realitätssinn geböte wohl allmählich das Anklopfen an die n...