Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Porsche: Chance auf auf Staatsgeld klein

Berlin. Die Aussichten des Sportwagenherstellers Porsche auf Staatshilfe haben sich nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verschlechtert. Nach der Ablehnung eines Kreditantrags durch die staatliche Förderbank KfW seien sie »objektiv geringer geworden«, sagte er der Bild am Sonntag. Porsche hatte bei der KfW ein Darlehen in Höhe von 1,75 Milliarden Euro beantragt. Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung (Samstagausgabe) hieß es in KfW-Kreisen, Porsche könne das Gesuch nachbessern, zumal darin eine mögliche Kapitalbeteiligung des Emirats Katar noch nicht berücksichtigt sei. Porsche verhandelt derzeit mit Katar über eine solche Beteiligung. Nach einem Bericht des Manager Magazins erwägt aber auch Daimler eine Beteiligung an Porsche.(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit