Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.06.2009, Seite 2 / Inland

Berlin prüft Ausstieg aus S-Bahn-Vertrag

Berlin. Der Berliner Senat prüft angeblich den vorzeitigen Ausstieg aus dem Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Berlin GmbH. Eine Kündigung der noch bis 2017 laufenden Vereinbarung sei »durchaus eine Möglichkeit«, sagte Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus auf eine Anfrage der Grünen. Die hundertprozentige Tocher der Deutschen Bahn AG erhält jährlich 225 Millionen Euro Zuwendungen vom Land Berlin, führt davon aber nach Angaben des Senates 56 Millionen Euro Gewinn an den Mutterkonzern ab. Der S-Bahn-Betriebsrat hatte im Februar kritisiert, daß die »Sparvorgaben« des Bahnkonzerns »die Sicherstellung des täglichen Betriebs« gefährdeten. (jW)