Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2009, Seite 4 / Inland

AKW Krümmel soll wieder ans Netz

Berlin. Das nach Störfällen seit zwei Jahren stillgelegte Atomkraftwerk Krümmel soll in den kommenden Wochen wieder ans Netz gehen. Das kündigte der Europachef des Betreiberkonzerns Vattenfall, Tuomo Hatakka, in einem Interview der Zeitschrift Super-Illu an. »Ich gehe davon aus, daß wir den Antrag zur Wiederinbetriebnahme im Laufe des Juni stellen können und kurz danach ans Netz gehen können«, wird er zitiert.

Der Reaktor in Krümmel war am 28. Juni 2007 heruntergefahren worden, nachdem es einen Kurzschluß gegeben hatte und anschließend ein Transformator ausgebrannt war. Kurz darauf war auch das Atomkraftwerk Brunsbüttel wegen eines Kurzschlusses abgeschaltet worden. Auch dieses AKW soll laut ­Hatakkas möglichst bis Ende 2009 wieder in Betrieb gehen.

(AP/jW)