Zum Inhalt der Seite

Africa-Festival

In Würzburg beginnt heute das 21. Internationale Africa-Festival. Höhepunkt des größten Fests dieser Art in Europa wird das Gedenken an die 2008 verstorbene Sängerin Miriam Makeba (Foto) sein. Ihre Band wird auftreten. »Sie sind auf uns zugekommen, als das Programm stand und haben gesagt, sie seien so oft hier gewesen, hätten ihr letztes Konzert in Deutschland hier gegeben und wollten unbedingt noch mitmachen«, teilten die Veranstalter mit. Insgesamt treten 250 Künstler auf. Die junge Sängerin Camagwini und die gestandenen Weltmusiker Touré Kunda, Khaled und Salif Keita gehören zu den bekannesten. Ein Schwerpunkt dieses Festivals ist die Kultur von Nomadenvölkern wie den Pygmäen im Kongo. Außer Musik gibt es bis Montag auch Fotoausstellungen und Podiums­gespräche. Erwartet werden knapp 80 000 Besucher. (ddp/jW)

africa-festival.org

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.05.2009, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!